"Der Kunde ist König, aber das Pferd ist der Kaiser."
"Der Kunde ist König, aber das Pferd ist der Kaiser."

Die Kampagneschule

Die Kampagneschule bildet die Grundlage: Sie setzt sich zusammen aus der niederen zu Beginn der Ausbildung und der höheren Kampagneschule, die die Ausbildung fortführt und die vielseitige Grundausbildung vollendet.
Die niedere Kampagneschule entwickelt die natürlichen Gänge und lehrt die Pferde die hierzu nötigen Biegungen des Genicks, des Halses, der Rippen und die Beugung der Hanken.
Das angestrebte Ideal ist es, Pferde heranzubilden, die im Gelände, im Springparcours und in der Bahn gleich gut ausgebildet und durchlässig sind.
Die höhere Kampagneschule festigt und erweitert dieses Können: Selbsthaltung, schwungvolle Tritte und die zunehmende seitliche Biegung ermöglichen ein allmähliches Versammeln in allen Gangarten. In der versammelnden Ausbildung verbinden sich Schubkraft und Tragkraft zur Federkraft. Was einerseits echte Versammlung erst ermöglicht und sie, andererseits, weiter fördert.

Ein Pferd wird in der Dressur auf das Springen vorbereitet.

Das Wachsen und Werden eines Pferdes gestalten zu können, es auf dem Wege zu einem "erwachsenen" Pferd zu begleiten, ist wunderbar.

Vom unscheinbaren Entchen zum Schwan. Ausbildung macht Pferde nicht nur gesünder, sie gestaltet sie auch schöner.

Portrait

Kerstin Gerhardt, Bereiterin FN und ehemalige Berufsschullehrerin für Pferdewirte, Dressurausbilderin bis Grand Prix.

Mein Motto in der Ausbildung war und ist "Konsequent korrekt, klassisch".

Schwerpunkte: Korrekturpferde, weiterführende Kampagneschule und Handarbeit.

Publikationen und TV-Auftritte finden Sie unter dem entsprechenden Menüpunkt.

Mein Dank und mein Respekt gilt Herrn Werner Schönwald, meinem Ausbilder und Erzieher in jungen Jahren. Ohne ihn wäre ich nichts.
Meine Arbeit ist darauf ausgerichtet, in seinem Sinne, zum Wohl der Pferde und mit Hinblick auf Erhaltung der Kunst, Pferde und Menschen korrekt und wohlwollend auszubilden.
Weiteren Dank richte ich an Herrn Enzio Mandelartz, der meine und die mir anvertrauten Pferde stets mit passenden Sätteln und allem Equipment bestens ausgestattet hat.
Meinem Hufschmied Hubert Bengel und auch mittlerweile seinem Sohn gilt ein weiterer Dank: Ihr bekommt die schwierigsten Fälle hin und sie laufen dank euch bestens!

Kerstin Gerhardt